{"id":1420,"date":"2016-08-15T19:23:30","date_gmt":"2016-08-15T17:23:30","guid":{"rendered":"http:\/\/www.blindfisch.leben-mit-bbs.de\/?p=1420"},"modified":"2016-08-15T19:23:30","modified_gmt":"2016-08-15T17:23:30","slug":"hilfsmittelversorgung","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/www.blindfisch.leben-mit-bbs.de\/2016\/08\/15\/hilfsmittelversorgung\/","title":{"rendered":"Hilfsmittelversorgung"},"content":{"rendered":"

Am 11.07. hatte ich meinen Termin beim Augenarzt und nach dem der Hilfsmittellieferant sich eine Woche nicht meldete und ich nachhakte, ging der ganze Fall endlich ins Rollen. Nach zwei Wochen Bearbeitung erhielt ich von der Krankenkasse, die Ablehnung \u00fcber die Kosten\u00fcbernahme der elektronischen Lupe mit der Begr\u00fcndung \u201eIm Jahre 2011 erfolgte eine Versorgung mit einem \u00e4hnlich guten Ger\u00e4t und deswegen k\u00f6nnen wir keine erneute Kosten\u00fcbernahme gestatteten\u201c, weiter unten im Schreiben stand dann noch \u201eSollte das Ger\u00e4t defekt sein, rufen Sie mich an\u201c. Die Ironie hier bei, in meinem Antragsschreiben hatte ich explizit darauf hingewiesen dass das Ger\u00e4t bereits einige Male in Reperatur war und seit fast einem Jahr nun komplett defekt ist.<\/p>\n

Als ich dann bei dem Sachbearbeiter anrief, hatte ich eine Mitarbeiterin am Telefon die mir nicht weiter helfen konnte, also schrieb ich einen Widerspruch und erhielt eine Woche sp\u00e4ter nun die Kosten\u00fcbernahme f\u00fcr die Lupe, allerdings mit einem kleinen Haken. Die Krankenkasse hat den Gro\u00dfteil der Kosten \u00fcbernommen, dennoch muss ich 229 \u20ac Eigenanteil leisten. Vor einer Woche hatte ich dann noch den Antrag auf Kosten\u00fcbernahme f\u00fcr das Leseger\u00e4t los geschickt und die Entscheidung der Krankenkasse kam heute mit der Post.<\/p>\n

Das beantragte Ger\u00e4t wurde abgelehnt, aber da es sich hierbei um einen Tausch innerhalb der Pauschalleistung handelt, erhalte ich trotzdem ein anderes Leseger\u00e4t mit einem Schwenkarm. Also werde ich morgen bei meinem Hilfsmittellieferanten anrufen um zu erfragen, wie gro\u00df der Monitor des alternativen Leseger\u00e4tes ist, werde einen Termin mit dem Au\u00dfendienst zur Auslieferung und Aufbau vereinbaren und bitten mir die Unterlagen bez\u00fcglich der Lupe zu erkl\u00e4ren, denn nach Sichtung der Schreiben des Unternehmens, hab ich ein gro\u00dfes Fragezeichen auf der Stirn und m\u00f6chte ungern etwas falsch machen.<\/p>\n

Ich hoffe nun das der Au\u00dfendienst einen zeitnahen Termin hat und nicht erst in sechs Wochen, bedauerlicherweise bin ich eine der Kunden, die am weitesten entfernt vom Gesch\u00e4ftssitz in K\u00f6ln wohnt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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